“Die Sonne stirbt, und die Erde wird mit ihr vergehen. Doch bevor unser Planet von dem sterbenden Stern verschluckt werden kann, fassen Wissenschaftler einen waghalsigen Plan: 12.000 gigantische Fusionstriebwerke werden zuerst die Rotation der Erdkugel stoppen und sie dann mitsamt ihren Bewohnern auf einen Kurs nach Proxima Centauri bringen. In 100 Generationen wird die Menschheit dort eine neue Heimat finden. Doch die Gefahren auf der langen Wanderung sind zahllos. “
So steht es in der Kurzbeschreibung zu diesem Buch.
Splitter ist das Label was die Graphic Novel “Die Wandernde Erde” in Deutschland rausgebracht hat. Nachdem ich jetzt schon den Film und einige Bausätze kannte, dacht ich mir das ich mir die Graphic Novel auch einmal antun muss.
Eine Internationale Zusammenarbeit von 26 involvierten Schreibern und Illustratoren aus 14 verschiedenen Ländern, haben 15 von Cixin Liu’s (Chinas Antwort auf Arthur C. Clarke) Award-gewinnenden Stories in Graphic Novels transferiert und dies ist die erste die ich gelesen habe.
Wer den Film kennt, wird sich hier vielleicht wundern. Beides startet zu einem Zeitpunkt als die Erde sich bereits bewegt. Allerdings sind die Ereignisse in dieser Graphic Novel mehr in den Hintergrund versetzt und es geht um eine andere Thematik auf die ich, um Spoiler zu vermeiden, nicht näher eingehen will. Klar ist die allgegenwärtige Gefahr der Erde definitiv eine Thematik und bleibt bis zum Ende präsent, allerdings gibt es hier Handlungsstränge die ich nicht erwartet hätte.
Splitter liefert hier, mir seinem Hardcover etwas großartiges ab. Der Einband, Hardcover, ich liebe es, muss sich nicht hinter einem Normalen Hardcover-Buch verstecken. Natürlich ist es ein wenig übergroß, in Relation zu normalen Buch, aber das kann man verschmerzen. Es sortiert sich auch super im Regal zu anderen Graphic Novels im Buchregal ein und der Preis von 25€ lässt sich auch problemlos verkraften für dieses werk.
Die Farben sind durchgehend und es gibt nichts nur in Schwarz/Weiß. Es sind auch zwei Doppel-Seiten, das heisst zwei Seiten die man jeweils ausklappen muss dabei um dann ein einziges Bild auf einer Vierer-Seite zu erhalten.
Alles in Allem ein Gelungenes Buch und für jeden Sci-Fi begeisterten ein MUST HAVE.
Selbst einige bekannt Authoren oder Berühmtheiten haben die Buchvorlage kommentiert.
Barack Obama – “‘Lebhaft darstellbar, wirklich interessant … Der Umfang ist sehr Imens’ — Barack Obama”
George R.R. Martin betitelte es mit “‘eine einmalige Vermischung von Science und Philosophie, Politik und History, Verschwörungstheorien als auch Kosmologie”
Da wir den Schreiber des Buches Cixin Liu in meinem Metier definitiv noch öfters begegnen wird, sei es als Buch oder als G-Novel oder gar als Film oder Modellbausatz, habe ich unten eine entsprechende Kategorie angelegt wo alles was mit ihm zu tun hat, aufgelistet werden wird.
Anbei ein Affiliate Link – wenn ihr “Die Wandernde Erde” kaufen möchtet, könnt ihr es gerne hier tun.
Weitere Cixin Liu bezogene Beiträge
2021 – YUANYUANS BLASEN
2021 – Die Wandernde Erde – Splitter
Aufrufe: 0