“helfen du mir, musst…”

…wären die ersten gesprochenen Worte von diesem alten Jedi Meister der Galaktischen Republik gewesen, nachdem er in unser Appartement eingezogen ist.

Zuerst – Danke dir Mama! das war dein Geburtstagsgeschenk an mich!

Ich verhandelte mit einem Japaner und er würde mir keinen für unter 1000Dollar plus 200$ Transportkosten verkaufen. Nein ich rede nicht von Honkong-Dollar.

Aber am Ende habe ich meinen neuen kleinen Freund im Vereinigten Königreich gefunden. bezahlt wurde dennoch eine menge für diesen Leichnam

Warum „toter Körper“? Das ist eine Story für sich. Ich bin Deutscher Muttersprachler und Ebay übersetzte „body“ mit „Leichnam“. Dadurch habe ich der Lady auf meiner Seite immer von der „Leiche“ die bald ankommen soll erzählt…

Und vor einer Woche – kam er endlich an.

“Fragile” ist auf der Aussenseite des Kartons geschrieben und dies ist absolut korrekt. Nach einer Woche habe ich die Box endlich geöffnet und sah das gesamte Ausmaß des Problems.

Jetzt weiss ich wie Yoda riecht. Yeah – dem ist zwar nicht so, aber der Inhalt der Box riecht nach etwas altem komischen , nicht identifizierbaren.

Dieser alte Typ von einer Spezies mit unbekannten Namen, ist auf jedem Fall beschädigt.

Eines seiner Ohren ist abgebrochen und das andere ist auch nicht im besten Zustand. Man kann auch überall in den Rissen der “Make-UP Schicht” die darunterliegende Dunklere Farbe sehen. Yoda ist aus einem geschäumten Material gebaut worden das mit einer zusätzlichen Schicht Latex überzogen ist. Der Latex scheint der Grund zu sein warum nur eine Handvoll Yoda’s im sehr gutem Zustand existieren.

Late ist gut wenn er neu ist und es fühlt sich wie deine eigene Haut an. 1994 schien dies eine Gute Wahl gewesen zu sein, Latex altert jedoch und wird hart unter der Sonne.

Speziell wenn der Hersteller einen Brief hinzugefügt hat, mit Wörtern wie „bitte benutzt einen klares Haarspray“ um Ihn von Zeit zu Zeit zu schützen.

Haarspray ist ja nichts anderes als Acryl Lack welcher nicht flexibel genug ist um mit Latex benutzt zu werden. Ich denke ausserdem dass es Gegebenfalls chemische Reaktionen mit dem Latex geben konnte.
Die Sonne wirkt ausserdem als Katalysator welcher den Sonnenbrand oder “Yoda Krebs” mit verursachte.

Die Bräunliche Farbe auf Yodas Hand wurde nicht durch seinen Mantel geschützt. Die Pastel-Grün-Bläuliche Bereich ist immer noch im perfektem Zustand.
Der Kopf, die Ohren als auch der Nacken, sind alle gebrochen oder abgerissen oder haben sichtbare Sturzschäden. Yoda war auf seinen Kopf gefallen während das Paket transportiert wurde. Dies hat gegebenfalls den sichtbaren Bruch am Nacken verursacht. Die Aufforderung durch den Hersteller das Haarspray benutzt werden sollte, hat Yodas Mantel ebenfalls mit dem Latex verbunden. Es wird nicht einfach sein, dies zu trennen ohne weitere Schäden zu verursachen. Ich muss mir einmal überlegen wie das entfernen funktionieren kann ohne weitere Schäden zu verursachen.

Zusätzlich habe ich momentan keine Ahnung wie ich den Schaum unter der Latex-Schicht von Yodas Kopf wieder in korrekte Position bringen kann. Ähnliche Themen treffen auf alle gebrochenen Latex Bereiche zu.
Ich fand ausserdem einige Stockflecken auf Yodas Mantel die durch Handwaschung entfernt werden müssen. Dies wird ebenfalls im Winter passieren wenn ich eine komplette Restaurierung durchführen werde.

Ja – Möge die Macht mit mir sein…

Du möchtest mehr über die Restauration lesen?

Aufrufe: 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert